DER BLOG ÜBER REISEN, BACKPACKING UND DAS LEBEN ALS DIGITALER NOMADE

Utensilien
Utensilien

Utensilien

Utensilien für Backpacker

Beim Backpacking gibt es noch ein paar Utensilien, die es sicher leichter machen. Hier stelle ich dir einige vor.

Inhalt des Artikels:

sicheres Reisegepäck

Sicherheit für dein Reisegepäck

Dein Reisegepäck ist deine Wohnung. Es beinhaltet dein komplettes Hab und Gut und darf entsprechend nicht abhanden kommen.
Es ist nicht gerade leicht dein Reisegepäck zu sichern, aber ein paar Wege gibt es dennoch.

Zahlenschloss

Damit man den Rucksack nicht so leicht aufmachen kann, eignen sich Zahlenschlösser, mit denen du die Reißverschlüsse zusammen schließen kannst. Von einem Schloss mit Schlüssel rate ich ab. Du möchtest sicher nicht noch einen Gegenstand mehr mit dir rumtragen, der nicht verloren gehen darf 😉
[Zahlenschlösser auf Amazon anschauen]

PacSafe

Den PacSafe habe ich schon unter „Rucksack & Taschen“ erwähnt und als idealen Schutz deines Rucksackes empfohlen. Es ist ein Netz aus Stahl, welches man um den kompletten Backpack ziehen kann. Anschließend wird es an einem Gegenstand befestigt. Der PacSafe verhindert, dass man einfach so deinen Rucksack mitnehmen oder aufmachen kann. Er verhindert leider auch nicht alle Diebstähle. Man kann die Stahlbänder mit einem entsprechenden Werkzeug durchschneiden oder den Rucksack mit einem Messer aufschneiden und Dinge rausziehen.

Wasserdichte Hüllen

Nicht nur Diebe können deinem Reisegepäck schaden zufügen, sondern auch das Wetter. Aus diesem Grund habe ich meine wichtigen Unterlagen in wasserdichten Tüten untergebracht. Das nimmt nicht extra Platz weg, alles ist beisammen und ich kann sicher sein, dass sie vor Regen oder auslaufenden Flüssigkeiten geschützt sind. [Hüllen auf Amazon anschauen]

Das Taschenmesser - Allzweckwerkzeug

Das Allzweckwerkzeug – Schweizer Taschenmesser

Das Schweizer Taschenmesser ist dein all-in-one Werkzeug auf deiner Reise. Es beinhaltet ein Messer, Dosenöffner, Pinzette, Flaschenöffner, eine Schere und und und… Es ist super handlich und du wirst es sicherlich für Dinge gebrauchen, die du jetzt noch nicht einmal erahnen kannst. 🙂

Es gibt verschiedene Größen mit unterschiedlichen Werkzeugen integriert. Ich denke aber, du wirst mit einem Standard Messer schon recht weit kommen.
[Taschenmesser auf Amazon anschauen]

Insektenschutz

Schutz vor Insekten

In einigen Ländern haben nicht nur Backpacker mit den lästigen Moskitos zu kämpfen. Den Insekten ist es nämlich egal ob du ein Backpacker oder ein Reisender im 5 Sterne Hotel bist. Sie werden dich trotzdem aufsuchen 😉

Da in manchen Ländern eine große Gefahr von Moskitos ausgeht, z.B. durch Malaria Übertragung, solltest du dich entsprechend schützen.

1. Kleidung

Optimal ist es wenn du deine Kleidung mit einem Insektizid imprägnierst. Dadurch bleiben die Insekten von deinen Klamotten fern.
Auch helle Kleidung, die viel Haut abdeckt, ist emüfehlenswert.

2. Moskitospray

Spray deine unbedeckten Hautstellen mit einem Spray gegen Moskitos/Insekten ein. Das hält sie von dir fern, da sie den Geruch nicht mögen.

3. Moskitonetze

Nicht nur gut zum Schutz vor Insekten sondern auch eine Hilfe für einen angenehmeren Schlaf. Wer möchte schon ständig aufwachen, weil z.B. Fliegen auf deinem Kopf landen oder knapp an deinem Ohr vorbeisummen. Ein Moskitonetz bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Es hat ein gewisses Volumen und auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Ob du also wirklich ein eigenes Netz mitnimmst, oder dich auf Behausungen mit eigenen Netzen verlässt, bleibt dir überlassen. Ich habe momentan kein eigenes Moskitonetz dabei.

4. Räucherspiralen

In vielen Ländern der dritten Welt kann man Räucherspiralen kaufen, welche Mücken kampfunfähig machen und nach einer Zeit töten. Da aber
natürlich auch der Mensch im Raum den Rauch einatmet, sind die Räucherspiralen nicht ganz unbedenklich. Also vielleicht nur im Notfall nutzen, wenn kein Moskitonetz vorhanden ist.

Konnte dir dieser Artikel helfen? Dann teile ihn bitte! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Wenn dir diese Seite gefällt, dann folge mir auf Facebook:

Share This