DER BLOG ÜBER REISEN, BACKPACKING UND DAS LEBEN ALS DIGITALER NOMADE

Startseite » Reisetipps » Gesundheit Checkliste – Das solltest du vor deiner Reise beachten
Gesundheit Checkliste – Das solltest du vor deiner Reise beachten
Gesundheit Checkliste vor der Reise

Gesundheit Checkliste – Das solltest du vor deiner Reise beachten

Trotz der Vorfreude auf deine Reise, solltest du deine Gesundheit nicht vernachlässigen.
In dieser Gesundheit-Reise-Checkliste zeige ich dir, was du unbedingt vor deiner Reise alles abklären solltest, damit du keine Probleme bekommst.

Ärzte

Ich empfehle dir, ein paar Monate vor deiner Reise noch einmal deine Ärzte abzuklappern.
Wenn etwas sein sollte, kannst du das noch behandeln und wirst nicht mitten auf der Reise davon überrascht. Außerdem bist du wesentlich entspannter, wenn du weißt, dass alles ok ist.

  • Hausarzt
  • Zahnarzt
  • Hautarzt
  • sonstige Ärzte

Hausarzt

Als erstes solltest du zu deinem Hausarzt gehen. Erzähle ihm von deinem Vorhaben. Vielleicht hat er noch gute Tipps parat. Du kannst dich auch von ihm Impfen lassen, nachdem du die Impfstoffe von der Apotheke abgeholt hast. Ausserdem kann er dich noch einmal durchchecken, wenn du dich dann sicherer fühlst. Auch Rezepte für die Reiseapotheke kann dir dein Hausarzt ausstellen.

Zahnarzt

Zahnarzt und Co. abchecken

Zahnarzt und Co. abchecken

Beim Zahnarzt solltest du unbedingt noch einmal vorbei. Nicht, dass du mitten im Dschungel reist und plötzlich spürst du die Schmerzen in einem Zahn, weil du ein Loch hast.
Also: Komplett-Check ist angesagt & den Zahnstein solltest du eventuell auch noch entfernen lassen.

Hautarzt

Beim Hautarzt kannst du noch einmal vorbei, wenn du z.B. Leberflecken hast oder bei diversen Hautproblemen.

Impfungen

Um Impfungen kommst du wahrscheinlich nicht herum, wenn du in exotischere Regionen reise.
Hier solltest du dich ausführlich informieren, was du benötigst und ob deine Krankenkasse die Impfung übernimmt.
Andernfalls kann es recht teuer werden, wenn du mehrere Impfungen benötigst.

Hier auf Tripaholic habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben, den du unbedingt lesen solltest:
Impfungen für die Weltreise: Welche brauchst du und welche sind unnötig

Auslandskrankenversicherung

Wenn du länger reist, solltest du dir unbedingt eine Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisen zulegen.

Auch hier habe ich einen Artikel veröffentlicht, der dir genauer erklärt, warum du eine Auslandskrankenversicherung zulegen solltest:
Die perfekte Auslandskrankenversicherung für Backpacker

Ausserdem findest du dort auch einen Vergleich der beliebtesten Auslandskrankenversicherungen: Auslandskrankenversicherung im Vergleich

Reiseapotheke

Es gibt diverse Basics, die in keiner Reiseapotheke fehlen sollten.
Wenn du auf spezielle Medikamente oder Equipment angewiesen bist, musst du deine Reiseapothek entsprechend erweitern.

Gute Tipps für deine Reiseapotheke findest du hier.

SO – UND JETZT?

Weiterlesen

Meine Reisekrankenversicherung!

Diese Reiseversicherung nutze ich selbst:
zur Seite der Versicherung

Schreibe ein Kommentar

Mich interessiert deine Meinung zum Artikel! Oder hast du noch Fragen?

Dann schreibe ein Kommentar! Die Kommentare sind eine super Möglichkeit dich zu diesem Thema zu äußern.

Ich lese alle Kommentare, versprochen!

Über Simon

Hallo, ich bin Simon. Ich bin digitaler Nomade und reise um die Welt während ich meinen Lebensunterhalt verdiene und euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse. Folge mir auf Facebook, Instagram, Google+ und Twitter. Mehr Informationen über mich findest du hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Wenn dir diese Seite gefällt, dann folge mir auf Facebook:

Share This