DER BLOG ÜBER REISEN, BACKPACKING UND DAS LEBEN ALS DIGITALER NOMADE

Startseite » Reisetipps » Die Minibusse beim Victory Monument in Bangkok
Die Minibusse beim Victory Monument in Bangkok
Minibus - Victory Monument

Die Minibusse beim Victory Monument in Bangkok

Das Victory Monument in Bangkok ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen sondern ebenso einer der größten Schaltstellen für alle Nah- und Mittelstrecken Transportmittel. In den umliegenden Straßenzüge findet man zig Minibus-Stationen, die einen in alle möglichen Richtungen transportieren. Erfahre in diesem Artikel, wie du vorgehst den passenden Minibus zu finden.

WICHTIGE INFORMATION: Die Minibusse am Victory Monument gibt es nicht mehr! Die Minibusse starten jetzt von den drei großen Busterminals aus. Man kann aber vom Victory Monument einen kostenlosen Shuttlebus nutzen, der einen zum Bus Terminal bringt.

Verbindungen zum Victory Monument

Das Victory Monument befindet sich im Nordosten von Bangkok, im Bezirk Ratchathewi.

Das Victory Monument in Bangkok

Das Victory Monument in Bangkok

Hinkommen sollte kein Problem sein. Jeder Tuk Tuk oder Taxifahrer kennt den großen Kreisverkehr mit der Siegessäule.
Ausserdem gibt es eine Skytrain Station und selbst die Stadtautobahn von Bangkok (Sirat-Expressway) hat eine Ausfahrt. Mit dem normalen Linienbus kannst du auch ganz einfach zum Victory Monument kommen. Folgende Buslinien halten dort: 8, 12, 14, 18, 26, 27, 28, 29, 34, 38, 54, 63, 74, 77, 92, 96, 97, 108 und 112

Karte vom Victory Monument:

Was ist überhaupt ein Minibus?

Minibus

Minibus

Ein Minibus ist ein kleiner Van, mit ca. 10 Sitzplätzen. Man findet sie häufig in touristisch erschlossenen Gebieten. Sie fahren einen z.B. auch vom Hostel zum Flughafen oder werden von den verschiedenen Event- und Reiseagenturen für Tagesausflüge verwendet.

Der Preis ist höher als bei den klimatisierten Linienbussen. Ihr Vorteil ist aber, dass sie schneller sind, da sie nicht an zig verschiedenen Haltestellen stehen bleiben.

Meistens werden Minibusse für Nah- und Mittelstrecken verwendet. Du wirst also nicht von Bangkok nach Chiang Mai mit einem Minibus kommen. Du findest aber z.B. Minibusse von Bangkok nach Ayutthaya.

Preise, damit du dich orientieren kannst – ausgehend vom Victory Monument:

Ayutthaya: 60 Baht
Hua Hin: 180 Baht
Pattaya: 95 Baht
Muang Flughafen: 30 Baht
Suvarnabhumi Flughafen: 40 Baht

Die Preise können hin und wieder mal etwas schwanken.
Man kann aber sagen, dass sie eigentlich 200 Baht nicht übersteigen.

Wegen der Uhrzeit musst du dir kein Stress machen. Die Minibusse fahren jeden Tag von 06:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr, alle halbe- bis ganze Stunde. Manche fahren auch noch später weg.

Finde deinen Minibus

Wenn du am Victory Monument ankommst, wirst du erst einmal erschlagen. Hier herrscht viel Hektik. Viele Leute, noch mehr Autos und gut versteckt zwischen Häuserschluchten und Einfahrten befinden sich die verschiedenen Minibus-Stationen.
Manche sind größere Unternehmen und recht gut organisiert, andere wiederum sind kleine Unternehmen, mit einer Handvoll Busse. Letztendlich ist es egal wofür du dich entscheidest – Hauptsache du steigst in den richtigen Minibus! 🙂

Die verschiedenen Minibus-Stationen sind in Ziele aufgeteilt, daher habe ich hier eine Übersichtskarte erstellt, mit der du sehen kannst, wo du hin musst:

Minibus am Victory Monument - Die Übersichtskarte

Minibus am Victory Monument – Die Übersichtskarte

Karte/Infografik als PDF downloaden?

Social Button anklicken und als Dankeschön gibt es die Karte/Infografik als PDF.

[l2g facebook=“true“ twitter=“true“ gplusone=“true“]Karte downloaden[/l2g]
BONUS TIPP: Da das Areal rund um das Victory Monument recht groß ist, solltest du schauen, dass du nicht zu viel laufen musst. Als voll bepackter Backpacker schleppst du dich dann nämlich ganz schön ab.
Wenn du also mit dem Taxi oder dem Tuk Tuk dort hinfährst, sag dem Fahrer was dein Reiseziel ist. Meistens wissen sie wo die entsprechenden Minibusse starten und er lässt dich in der Nähe raus.

SO – UND JETZT?

Weiterlesen

Es gibt noch mehr Fortbewegungsmittel in Thailand!

Welche Möglichkeiten du hast und auf welchen Webseiten du buchen kannst, erfährst du hier: Fortbewegungsmittel in Thailand

Schreibe ein Kommentar

Mich interessiert deine Meinung zum Artikel! Oder hast du noch Fragen?

Dann schreibe ein Kommentar! Die Kommentare sind eine super Möglichkeit dich zu diesem Thema zu äußern.

Ich lese alle Kommentare und antworte, wenn nötig!

Bildquellen

  • minibus-victory-monument.jpg by Marisa DeMeglio from NYC, USA (Flickr) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
  • minibus-bangkok.jpg by Ilya Plekhanov (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
  • victory-monument-von-oben.jpg by Sven.petersen (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
  • Minibus Icon created by Mourad Mokrane from the Noun Project

Über Simon

Hallo, ich bin Simon. Ich bin digitaler Nomade und reise um die Welt während ich meinen Lebensunterhalt verdiene und euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse. Folge mir auf Facebook, Instagram, Google+ und Twitter. Mehr Informationen über mich findest du hier.

6 Kommentare

  1. Hi! Danke für die super infos! Ich hab nur eine Frage, ist es nötig die tickets für die minivans voher zu kaufen? und wenn dann wo am besten? LG Ina

  2. Hallo Simon, du solltest diese Info entfernen.
    Vom Victory Monument fahren keine InterCity Busse mehr, und scheinbar schon länger. Mussten mit Tuck Tuck zum Bussterminal Morchit (oder Morcit.) fahren.
    Die 60 THB stimmen immer noch.
    Gruß, Gerhard

  3. Irina Schneider

    Hallo, toll aufbereitete Seite, sehr informativ. Frage, fahren noch Mini Busse vom Victory Monument weg?? Da es auf deiner Seite rot aufleuchtet das sie es nicht mehr tun.
    Glg Irina

    • Hey Irna, danke 🙂
      Zwecks den Minibussen, die fahren wohl nicht mehr dort weg! Sie wurden zu den großen Busstationen verlegt. Aber vom Victory Monument kannst du kostenlose Shuttlebusse nutzen die dich zu dne Busstationen bringen.
      Nähere Infos habe ich noch nicht dazu. Hoffe das hilft dir weiter.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Ich stimme zu

*

Share This