DER BLOG ÜBER REISEN, BACKPACKING UND DAS LEBEN ALS DIGITALER NOMADE

Startseite » Reisetipps » Thailand VISA Verlängerung in Bangkok
Thailand VISA Verlängerung in Bangkok
Thailand VISA Verlängerung in Bangkok

Thailand VISA Verlängerung in Bangkok

Noch ein paar Tage – dann ist mein aktuelles VISA abgelaufen. Blöd, da ich gerne noch länger in Thailand bleiben möchte. Man kann aber ein 60 Tage Visum um weitere 30 Tage verlängern lassen! Ich habe mein VISA in Bangkok verlängert und zeige dir, wie einfach das geht!

Wissenswertes über dein VISA

Ich hatte mir ursprünglich ein VISA für 60 Tage in Deutschland organisiert. Dort war alles easy – dank der deutschen Webseite mit Anleitung auch entsprechend gut verständlich.
Jetzt sind aber meine 60 Tage fast vorbei und ich möchte gerne noch weiter in Thailand reisen. So schnell wird es einem hier ja nicht langweilig 😉

Also was tun?

VISA um 30 verlängern lassen!
Du kannst dein Visa in einem „Immigration Office“ verlängern lassen.
Stand: 13.01.2015

So kommst du zur „Immigration“ in Bangkok

Adresse: Immigration Dept. – The Government Complex – Chaeng Wattana
แจ้งวัฒนะ 13 แยก 3-2-15
แขวง ทุ่งสองห้อง เขต หลักสี่
กรุงเทพมหานคร 10210, Thailand
Telefon: 0 2141 9889

Und so sieht das ganze dort aus:

Achte darauf, dass du am richtigen Gebäude rausgelassen wirst. Oft wissen nämlich die Taxifahrer selbst nicht, wo das richtige Gebäude ist.
Daher lassen sie dich gerne an der Hauptstraße raus. Wenn du dort stehst, bist du einen längeren Spaziergang des eigentlichen Gebäudes entfernt. Wenn du dann nicht lange suchen möchtest, schnapp dir ein Mototaxi. Das kostet dich dann 20-30 Baht, aber sie wissen wo du hin möchtest. 😉

Möglichkeit 1 – Taxi:

Da ich alles möglichst flott hinter mich bringen wollte, wählte ich die teure Variante.
Ich startete direkt mit einem Taxi in der Nähe der Khaosan Road.
Wir fuhren den schnellsten Weg über den Highway und waren in ca. 20-30 Minuten angekommen.
Für diese Taxifahrt wurden ca. 140 Baht fällig – Taxameterstand.
Zusätzlich kostete die Highwaynutzung noch einmal 60 Baht extra.
Insgesamt habe ich also für den Hin- und Rückweg zusammen ca. 400 Baht gezahlt.
Beim nächsten mal würde ich mir auf jeden Fall über diverse Facebook Gruppen ein paar Leute suchen die auch ihr VISA verlängern wollen. Dann kann man sich die Kosten teilen.

Oder Möglichkeit Nr. 2 oder Nr. 3 nutzen…

Möglichkeit 2 – per Bus und dann Taxi:

Alternativ und deutlich günstiger ist es, wenn du eine gewisse Strecke mit dem Stadtbus fährst. Dieser kostet dich nur ein paar wenige Baht.
Fahre am besten zum Chatuchak Market. Wenn du dann dort ein Taxi nimmst, kostet dich das nur noch ca. 100 Baht.

Möglichkeit 3 – per Bus:

Wenn du noch etwas mehr Zeit hast, dann kannst du noch mehr Geld sparen. Einmal am Chatuchak Market angekommen, fährt die Buslinie 52 ebenfalls zum Immigration Office. (Danke für den Hinweis Bonnie Clyde)

Wichtige Hinweise zur VISA Verlängerung in Bangkok

Das Immigration Office in Bangkok ist gut besucht. Plane also ein bisschen Zeit mit ein.
Gehe am besten so früh wie möglich hin, dann ersparst du dir lange Wartezeiten.
Ich habe, bei voller Auslastung, ca. 1 Stunde mit warten verbracht.
Einmal 30 Minuten bis ich meine VISA Unterlagen einreichen konnte, und noch einmal 30 Minuten, bis meine Unterlagen gecheckt wurden und ich den Stempel im Reisepass hatte.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag
08.30 Uhr – 16.30Uhr
Mittagspause ist von 12.00 Uhr – 13 Uhr.
An Feiertagen hat das „Immigration Office“ geschlossen.

Folgende Unterlagen musst du dir auf jeden Fall vorher besorgen und zusammen richten:

  • Passfoto
  • Kopie von deinem Reisepass (Seite mit deinem Foto)
  • Kopie von deinem aktuellen Visa für Thailand
  • ausgefülltes VISA Verlängerungsformular (hier downloaden)
  • 1900 Baht Gebühren für die VISA Verlängerung

Wenn du nicht alles vollständig ausgefüllt hast, bekommst du keine Wartenummer und kannst deine Unterlagen erst gar nicht einreichen.

Aber keine Sorge, die Unterlagen werden von einem Mitarbeiter kontrolliert.

BONUS TIPP: Informiere dich, ob du überhaupt ein weiteres VISA beantragen kannst! Wenn dir das VISA nicht genehmigt wird, sind die 1900 Baht an VISA Gebühren weg und du hast umsonst den ganzen Aufwand auf dich genommen.

SO – UND JETZT?

Weiterlesen

Was du mit der zusätzlich gewonnen Zeit in Thailand unternehmen kannst…

Sehr viel! 🙂 Hier kannst du dich inspirieren lassen: Backpacking in Thailand

Schreibe ein Kommentar

Mich interessiert deine Meinung zum Artikel! Oder hast du noch Fragen?

Dann schreibe ein Kommentar! Die Kommentare sind eine super Möglichkeit dich zu diesem Thema zu äußern.

Ich lese alle Kommentare und antworte, wenn nötig!

Über Simon

Hallo, ich bin Simon. Ich bin digitaler Nomade und reise um die Welt während ich meinen Lebensunterhalt verdiene und euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse. Folge mir auf Facebook, Instagram, Google+ und Twitter. Mehr Informationen über mich findest du hier.

11 Kommentare

  1. Ich lebe seit ca. 9. Jahren in Thailand. Erst in Phuket und jetzt seit ca. 1. Jahr in Bangkok. Es ist sehr verwirrend . Bei meinem letzten Visagang zur Imigration ( Jahresvisa) bekam ich einen Zettel mit 90 Tagen plus Stempel in meinen Pass geheftet. Bevor die 90 Tage um wahren bin ich wieder hin mit beglaubigter Rentenbescheinigung der Deutschen Botschaft. Plötzlich hatte ich angeblich die Zeit überzogen und musste 9500 Baht zahlen bevor überhaupt weiter gearbeitet worden ist. Ich wollte ein neues Jahresvisa. Ich habe es dann bekommen . Doch nach 14 Tagen musste ich wieder in der Imigration erscheinen um die alte gestemmpelte Zeit einzuhalten. Hier weiß die linke nicht was die Rechte Hand macht. Reine Willkür. Wenn ich ein Jahres Visa habe warum dann alle 90 Tage stempeln. Hier geht nicht alles recht zu

    • Hey Reinhard, ist ja echt eine anstrengende Aktion gewesen bei dir. Bei mir lief alles unkompliziert, aber die Visa Bestimmungen ändern sich auch ständig und man muss sich wieder neu informieren. Wünsche dir alles Gute weiterhin und hoffe, dass das in Zukunft ohne Probleme bei dir abläuft.
      Grüße Simon

  2. Hallo, ich würde gerne wissen welchen Grund der verlängerung des Visas ich in das Formula eintragen kann. Kann ich einfach angeben das ich noch mehr Zeit mit meiner Thailändischen Freundin verbringen will und noch mehr von Thailand sehen will und deshalb noch 30 Tage mehr benötige?
    Würde das als Grund ausreichen oder würde ich da abgelehnt werden weil das nicht Grund genug für eine Visa verlängerung wäre?

    • Hallo FlorianR,
      ich hatte damals einfach „travelling“ angegeben. Bin auch gar nicht näher ins Detail gegangen.
      Es sollte also damit kein Problem sein, eine Verlängerung zu bekommen.
      Viel Spaß weiterhin in Thailan! Beste Grüße Simon

  3. Hallo Freunde
    wollte mal fragen ob ich auch schon an einem früheren Zeitpunkt mein visum verlängern kann zum Beispiel 14 vorher oder wird das Visum für den Tag wen ich es beantrage dann 1 Monat gültig gestempelt?

  4. Hallo!tolle Seite Danke- auch wir befinden.uns gerade in Thailand. Noch sind wir erst einen Tag hiet- unser 60 Tage Visa gilt ab gestern- da wir weiterreisen wollen- wollte auch ich fragen- wie soltan- ab wann kann ich die Visaverlängerung beantragen?auch schon ganz am Anfang?Würden gern 90 Tage bleiben- und haben wenig list kurz bevor die schon erlaubten 60 Tage rum sind-wieder loszudüsen…Reisen mit Kind.Wege und Zeit sind kostbar….

  5. Hallo 😀
    Ich wollte mal nachfragen ob man auch dieses 30 Tage Visum um nochmals 30 Tage verlängern kann?

  6. Hallo
    Wie ist es kann ich mein 1 Jahresvisum in BKK auf der Immigration beantragen,wenn mein wohnort in Thong Pha Phum liegt?
    Ich frage weil ich mein Visumsgarantiekonto in BKK führe und es ist mühsam für eine bankbescheinigung nach BKK zu fahren und zurück nach Thong Pha Phum da die zeit beschränkt ist.
    Einfacher gefragt akzeptiert jede Immigration in Thailand unabhängig vom Wohnort eine Visumverlängerung.

    Danke

  7. Hallo
    Ich habe eine Frage und zwar mein Touristenvisum (60 tage) läuft bald ab und ich wollte mir noch mal ein Touristenvisum (60 tage) beantragen. Ich hab vor nach Loas zu fahren um dort mein visum zu beantragen. Was glaubst du ist es möglich das die mir eins ausstellen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Share This

Wenn dir diese Seite gefällt, dann folge mir auf Facebook: